webPDF 8: Erstes Update mit neuen Funktionen
Nach dem Release von webPDF 8.0 im November letzten Jahres, steht jetzt das erste Update zur Verfügung. Mit der Revisionsnummer 2058 steht ab sofort im Download die neue Version zur Verfügung, die neben Bugfixes auch ein einige neue Funktionen bringt:
- XML-Transformation zur PDF-Erstellung
- Visualisierung von XRechnungen
- Automatische PDF/A-Erstellung bei OCR und Update der OCR-Engine
- Split & Split von AcroForms und statischen XFA verbessert
- Aktualisierung von Bibliotheken und des OpenJDK
XML-Transformation zur PDF-Erstellung
Mittels „XML Schema Definitionen“ (XSD) können XML-Dokumente umgewandelt und in HTML-Dokumente konvertiert (transformiert) werden, um so PDF-Dokumente aus den XML-Daten zu erstellen.
Visualisierung von XRechnungen
XRechnungs-Daten in den Formaten Universal Business Language (UBL) und UN/CEFACT Cross Industry Invoice (CII) können mittels Transformation in HTML-Dokumente umgewandelt und so ein visuelles Abbild der Rechnungsdaten erstellt werden. Dabei wird auch eine Standard-Transformation zurückgegriffen, die durch das Projekt https://github.com/itplr-kosit/xrechnung-visualization der „Koordinierungsstelle für IT-Standards“ der Freie Hansestadt Bremen bereitgestellt wird.
Automatische PDF/A-Erstellung bei OCR
Durch Angabe der entsprechenden PDF/A-Parameter, kann direkt bei der OCR-Texterkennung ein PDF/A-Dokument erstellt werden. Außerdem wurde die verwendete OCR-Engine tesseract auf die Version 4.1.1 aktualisiert, so dass jetzt eine verbesserte Erkennung erfolgt.
Merge & Split
Beim Merge & Split werden jetzt statische XFA-Formulare verarbeitet. So ist es jetzt möglich, dass die XFA-Dokumente mit nicht-XFA-Dokumenten verbunden werden können. Bestehende XFA-Dokumente können beim Split zerlegt werden, so dass die danach weiterhin AcroForms sind. Zwar gehen die ursprünglichen XFA-Daten bei den o.g. Operationen verloren, allerdings lassen die sich so erstellten Dokumente weiterhin als AcroForms verwenden.
Aktualisierung von Bibliotheken
Darüber hinaus wurden die meisten Bibliotheken von webPDF aktualisiert, um evtl. vorhandene Sicherheitslücken zu schließen. Besonders das OpenJDK wurde auf 11.0.6._10 aktualisiert.