PDF/R: Bildformat der Zukunft

In unserem Beitrag zu den neuen PDF Standards 2020 wurden bereits vier neue Normteile erwähnt, die in Zukunft immer mehr eine Rolle spielen werden. Dabei ging es auch schon um PDF/R-1 als Standard für die optimale Speicherung, Datenaustausch von mehrseitigen Rasterbilddokumenten, also vor allen Dingen gescannten Dokumenten und Fotos.

Neues Bildformat PDF/R

Der spezielle Vorteil an PDF/R ist, dass es einerseits die Portabilität, also gute Übertragbarkeit von PDF mitbringt aber zugleich auch wichtige Funktionalitäten von TIFF anbietet.

Für wen ist PDF/R wirklich interessant?

Wenn die Schlagworte Backfile-Konvertierungen, Day-Forward-Imaging und Optimierung für die Cloud keine Fremdwörter für Sie sind, dann könnten die Neuigkeiten zum Thema PDF-Datenformat ISO 23504 (PDF/R) interessant sein:

Bei ISO 23504 (PDF/R) handelt es sich um ein ISO-standardisiertes Format für die Speicherung, den Transport und den Austausch von gescannten Dokumenten, vornehmlich mehrseitige Rasterbilddokumente, wie gescannte Dokumente und Fotos.

PDF/R als neues Bildformat/Grafikformat – Nur Zukunftsmusik?

Das Imaging-Dateiformat PDF/R (R steht hier für Raster) könnte in der Zukunft eine größere Rolle spielen. Das könnte vor allen Dingen für Records Management-Fachleute und Scanner-Hersteller wichtig sein. Das Format wurde speziell für die Ansprüche moderner, standardbasierter Arbeitsabläufe zur Dokumentenerstellung entwickelt. Konkret heißt das: PDF/R unterstützt unkomprimierte bitonale, Graustufen- und RGB-Bilder sowie JPEG- oder verlustfreie CCITT Group 4 Fax-Kompression und kann direkt in sehr kleinen eingebetteten Systemen wie Scannern erzeugt zu werden. Man kann sogar so weit gehen und sagen, dass es so einfach zu generieren und zu interpretieren ist, dass es die Dateiformate TIFF und JPEG für die Erfassung und Bereitstellung von Scanner-Ausgaben ersetzen kann.

Vorteile auf einen Blick:

  • PDF/R nutzt die weit verbreitete Unterstützung von PDF für die Anzeige, den Druck und die Verarbeitung von Dateien.
  • Das einfache und hoch komprimierte Format ist ideal für die Verwendung mit IoT-Technologie
  • PDF/R kann helfen, wenn man Cloud-Anwendungen mit minimalem Integrationsaufwand und ohne teure Bibliothekslizenzkosten optimieren möchte, denn es fügt sich einfach sehr gut in bestehende Arbeitsprozesse ein
  • Zu den Funktionen von PDF/R gehört auch die Unterstützung von Verschlüsselung und Authentifizierung und es ist somit ähnlich erweiterbar wie PDF

Auf den Punkt gebracht:

Sie haben mit PDF/R die Möglichkeit alle Vorteile vom PDF Format zu nutzen, um Ihre Imaging-Workflows zu optimieren und können außerdem direkt mit Ihrem Scanner PDF-Dokumente mit Metadaten, digitalen Signaturen und Verschlüsselungen ausstatten.

Quelle: