Personalisierter Druck I: Eine Erfolgsgeschichte

Personalisierter Druck hat sich seit seinen Anfängen enorm weiterentwickelt Es war in den sechziger Jahren fast schon eine kleine Sensation: Kontoauszüge mit einfarbig schwarzem Text, die noch per Nadeldrucker erstellt und mit Namen an die Kontoinhaber versandt wurden. Heute zaubert diese Vorstellung allenfalls Nostalgikern ein Lächeln aufs Gesicht. Denn personalisierte Post jeder Art hat sich…




Alles rechtens: PDF/A in Justiz und Verwaltung

Mit Einführung der E-Akte in immer mehr Behörden, sollen Abläufe in der Verwaltung modernisiert werden. Dabei übernimmt auch das Portable Document Format/A (PDF/A) eine entscheidende Rolle. Der Ruf nach einem zeitgemäßen Arbeitsplatz hat nun auch Behörden aus den Bereichen der Justiz und Verwaltung erreicht. Dies ist nicht nur dem Wunsch der Mitarbeiter geschuldet, die auf…




Digitale Signatur im PDF/A

Digital signieren und rechtsverbindliche Geschäftsprozesse schneller abwickeln: Ein Dokument digital zu unterzeichnen und damit einen sicheren Nachweis der Urheberschaft erbringen – das war vor vielen Jahren noch Wunschdenken. Doch mit PDF/A ist eine Dokumentenspezifikation geschaffen worden, die genau dies möglich macht. Rechtsverbindliche Verträge und sonstige Geschäftsprozesse zukünftig völlig elektronisch abzuwickeln, ist nun Realität…




PDF/A-3: mit zusätzlichen Funktionen und ISO-konform

PDF/A-3 Neuerungen und Möglichkeiten Der dritte Normteil des Langzeitarchivierungsformats PDF/A wurde Ende 2012 offiziell von der ISO verabschiedet. Der Grundgedanke, eine sichere Archivierung über große Zeiträume zu ermöglichen, blieb beim PDF/A-3 erhalten, doch wurde dieser um die Container-Funktion erweitert. Was ist neu? Gegenüber der Vorgängerversion PDF/A-2 verfügt das neue Format über eine zusätzliche Funktion, die…




Recruiting-Prozesse optimieren

Technologieführer setzt bei SAP E-Recruiting auf „klassische Bewerbungsmappe“. Um als global agierendes Unternehmen die besten Mitarbeiter zu gewinnen, ist ein gezieltes Recruiting und Bewerbermanagement nötig. Ob via E-Mail oder Online-Bewerberportal – viele Unternehmen bevorzugen elektronische Bewerbungen, da auf diese Weise Bearbeitungszeiten und -kosten gegenüber Papierbewerbungen eingespart werden können…




Barrierefreiheit: PDF für alle!

Wie Sie ein PDF-Dokument auf seine Barrierefreiheit checken Die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente ist sinnvoll – denn so kann Menschen mit Behinderung der Zugriff auf die Inhalte wichtiger Dateien ermöglicht werden. Beispielsweise ist es einem blinden Menschen möglich, die Textinhalte barrierefreier PDF-Dokumente mit einem Screenreader zu lesen. Dazu muss die PDF-Datei jedoch folgende Bedingungen erfüllen: Überschriften…




Mehr Sicherheit für sensible Daten aus SAP

SAP-Experte setzt bei elektronischer Personalakte auf das bewährte PDF-Format Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen arbeiten mit SAP, und das aus gutem Grund: Es ist das funktional mächtigste Softwaresystem für betriebswirtschaftliche Anwendungen, das auf dem Markt ist. Durch die Abwicklung von Bereichen wie Buchführung, Materialwirtschaft, Controlling oder Personalwesen deckt es sämtliche Geschäftsprozesse auf einer Plattform ab….




Einfach erklärt: Was ist PDF?

PDF ist ein Format für alle. Warum nicht mal einfach erklären, was ein PDF ist? Einfach erfolgreich: Das Portable Document Format – kurz: PDF – wurde vor rund 20 Jahren durch Adobe Systems entwickelt und veröffentlicht. Seitdem ist das Dokumentenformat nicht mehr aus der digitalen Welt wegzudenken. Mit dem Dateiformat sollte es möglich werden, elektronische…




PDF 2.0: Ungewollter Fortschritt?

PDF 2.0 läutet eine neue Generation des PDFs ein. Doch trotz einiger vielversprechender Funktionen, wird das neue plattformunabhängige Dateiformat von der Druckindustrie nicht gefeiert. Nach vielen Jahren der Entwicklung steht PDF 2.0 in den Startlöchern. Gut 20 Jahre ist es her, dass das Portable Document Format von Adobe Systems veröffentlicht wurde. Seitdem hat sich viel…




E-Government macht es möglich

Modernes Dokumentenmanagement für schlankere und transparente Prozesse in den Kommunen Am 1. August 2013 trat das E-Government-Gesetz in Kraft. Das Gesetz zur elektronischen Verwaltung scheint eine sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung zur Abwicklung der Fachverfahren, also der IT-Anwendungen der Verwaltung, zu sein. Doch die Entwicklung, die den Mitarbeitern in Gemeinden und Kommunen schlankere Prozesse im Tagesgeschäft…