PDF E-Invoice
Die elektronische Rechnung, auch E-Invoice genannt, ist mittlerweile im Geschäftsalltag etabliert und ein Mittel zur Vereinfachung der Prozesse im Rechnungswesen. Unter E-Invoice oder E-Invoicing (kurz für Electronical Invoicing) versteht man alle digitalen Rechnungsprozesse bzw. die elektronische Rechnungsübermittlung. Mittlerweile setzen bereits viele Unternehmen auf E-Invoice um zum einen Ihre Prozesse im Rechnungswesen zu optimieren und zum anderen ein entsprechendes Einsparungspotenzial in Form von Zeit und Geld zu erzielen. Zusätzlich trägt der Digitalisierungsprozess der Rechnungen zur Minimierung von Fehlerquellen bei.
Es gilt zu beachten: Nicht jedes PDF-Dokument ist gleichzeitig eine rechtskonforme, elektronische Rechnung. Wichtig ist neben den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nach § 14b Abs. 1 des UStG auch zu beachten, dass Rechnungsdokumente Pflichtangaben nach UStG § 14 Abs. 4 enthalten müssen. Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein spezielles Rechnungsformat entwickelt um Unternehmen sowie Behörden die Arbeit mit der E-Rechnung (E-Invoice) zu erleichtern. Für die Übermittlung elektronischer Rechnungen an öffentliche Auftraggeber ist die XRechnung nach der EU-Richtlinie 2014/55/EU der nationale Standard. Bei weiteren Fragen zum Thema E-Rechnung für Unternehmen und Behörden ist das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) die perfekte Anlaufstelle.
E-Invoice mit webPDF umsetzen
Mit webPDF haben Sie die Möglichkeit das PDF/A-3 Format für die Erstellung Ihrer elektronischen Rechnung zu nutzen. webPDF unterstützt dabei die Spezifikationen wie ZUGFeRD oder XRechnung für die Erstellung der elektronischen Rechnung. Zusätzlich können Sie Ihre Dokumente auch mit einer entsprechenden Klassifizierungen wie beispielsweise einer "qualifizierten elektronischen Signatur" oder mit einer "fortgeschrittenen elektronischen Signatur" versehen und haben so die Möglichkeit, PDF-Dokumente dem gültigen Gesetzesrahmen entsprechend zu signieren.