Digitale Signaturen für PDF-Dokumente

Die digitale Signatur ist ein kryptografisches Verschlüsselungsverfahren basierend auf privaten und öffentlichen Schlüsseln mit deren Hilfe der Unterzeichner eines elektronischen Dokuments seine Identität nachweisen und die Integrität der elektronischen Nachricht sicherstellen kann. Sie kann damit die eigenhändige Unterschrift eines Papierdokuments ersetzen. Die digitale Signatur ist eine Implementierungsform der elektronischen Signatur, mit ihr lassen sich nach rechtlichen Vorgaben sichere elektronische Signaturen erzeugen.

Die Begriffe "digitale Signatur" und „elektronische Signatur" werden häufig synonym verwendet, sie sind jedoch nicht inhaltsgleich.
Digitale Signatur beschreibt den mathematischen technischen Begriff während elektronische Signatur, auch elektronische Unterschrift genannt, der juristische Begriff ist.

PDF-Dokumente signieren

Durch Anbringung eines Zertifikats können PDFs digital signiert werden und damit kann die Echtheit von Dokumenten bestätigt werden. Zudem bietet die Signatur ein Schutz vor jeglichen Veränderungen und Manipulationen der PDF-Dokumente.

PDF-Signatur mit webPDF

Mit webPDF können Sie alle nötigen Zertifizierungs- und Sicherheitsmechanismen nutzen, um Ihre Dokumente mit einer digitalen Signatur zu versehen. Damit lässt sich die digitale Unterschrift als vollwertig autorisierender Vorgang in Ihre Betriebsprozesse integrieren, um z.B. interne und externe Kommunikationsvorgänge auf elektronischen Weg abzuwickeln. Außerdem entsprechen webPDF-Signaturen den gesetzlichen Anforderungen an die Langzeitarchivierung und verleihen der elektronischen Unterschrift mit den entsprechenden Zertifikaten volle Rechtsgültigkeit.

Weitere Informationen zum Thema Digitale Signatur mit webPDF finden Sie hier: https://www.webpdf.de/pdf-dokumente-digital-signieren