Bereitstellung von technischen Support Informationen für webPDF
Einige Fälle des technischen Supportes erfordern zusätzliche Informationen, um entweder bestimmte Sachverhalte zu verstehen oder um Probleme nachvollziehen zu können.
Das Ziel ist hierbei den Supportfall im Sinne des Kunden mit dem geringsten Aufwand (zeitlich und personell) auf Seiten des Kunden zu lösen. Hierzu stellt Ihnen webPDF ab der Version 7 eine Funktion zur Verfügung anhand dessen Sie einfach und schnell alle relevanten Informationen, wie den Konfigurationsdateien von webPDF, den Systemeinstellungen sowie auch die Protokollierungsdateien des Betriebes von webPDF, zusammenfassen können. Die gesammelten Informationen werden im Dateisystem Ihres Arbeitsplatzes abgelegt und können nun an den technischen Support weitergeleitet werden.
Wenn Sie bereits eine Support Identifiktionsnummer (SID) erhalten haben, verwenden Sie diese zum schnelleren Auffinden und Verknüpfung mit Ihrem Supportfall.
Welche Schritte hierfür notwendig sind möchten wir Ihnen nun in einer „Schritt für Schritt“ Anleitung verdeutlichen.
Falls Sie bereits webPDF 7 (ab Build 1723) installiert haben, können die Supportinformationen auch alternativ über den Link http://localhost:8080/webPDF/admin/?support direkt abgerufen werden. Sofern Sie nicht bereits als Administrator eingeloggt sind, werden Sie nach Aufruf den Links nach Benutzername sowie Kennwort (siehe Schritt 3) gefragt.
Anschließend können Sie direkt zum Schritt 7 der Anleitung springen.
Sofern webPDF gestartet ist und keinerlei Zugriffsbeschränkungen vorliegen erreichen Sie die Portalseite über die folgende Adresse in Ihrem Browser:
Bitte beachten Sie das die Adresse „localhost“ in Ihrem Fall auch abweichen könnte. Fragen Sie hierzu Ihren zuständigen Systemadministrator.
1.) Nach erfolgreichen Aufruf der Portalseite sollte Ihr Browser nun folgende Anzeige haben:
2.) Um auf die Support Informationen Zugriff zu erhalten müssen Sie sich anmelden. Hierzu erhalten Sie nach Betätigung des Login-Schalters auf der rechten Seite des Portals eine Eingabemaske.
3.) Sofern die Benutzerkennung nicht geändert wurde erhalten Sie über den Benutzernamen „admin“ und dem gleichlautenden Passwort „admin“ Zugriff auf den Administrationsbereich von webPDF.
4.) Dieser kann nun über die folgende Aktion aufgerufen werden:
5.) Nach erfolgreichen Zugriff sollte Ihr Browser nun folgende Anzeige haben:
6.) Im rechten Bereich im Abschnitt „Server“ finden Sie die Aktion Informationen:
7.) Nachdem Sie die Aktion Server Informationen ausgeführt haben wechseln im folgenden Dialog in den Reiter „Support“:
8.) Wenn Sie den Beobachtungszeitraum und/oder die Auswahl Dateien unverändert lassen möchten können Sie nun über die Aktion „Herunterladen“ die gewünschten Support Informationen auf Ihre Festplatte verschieben.
Anschließend versenden Sie die gepackten Support Informationen an support@softvision.de.