How-to: PDF Dokumente bearbeiten mit webPDF
Mit webPDF kann man nicht nur mehr als 100 verschiedene Formate konvertieren. Es ist auch problemlos möglich, geschäftliche E-Mails rechtssicher zu archivieren, Grafiken, Scan- & Faxdokumente bearbeitbar zu machen oder PDF-Dokumente mit Signaturen und Zeitstempeln zu versehen.
Mit webPDF lassen sich Dokumente im PDF/A-Standard (ISO 19005) erstellen oder überprüfen, um die PDF-Dokumente bei der Archivierung zu verwenden. Mit OCR kann man außerdem Grafiken, Scan- und Fax-Dokumente in durchsuchbare und bearbeitbare PDF-Dokumente umwandeln. Gerade diese vielseitigen Funktionsmöglichkeiten sind äußerst hilfreich bei der Arbeit mit PDF-Dokumenten.
Übersicht einiger der wichtigsten Funktionen von webPDF:
- Vorschau auf das Ergebnis Ihrer PDF-Bearbeitungen möglich
- Per Zoom kann man Funktionen auf einzelne Seiten und ganze Dokumente anwenden
- Einzelne Seiten und Abschnitte lassen sich gezielt löschen oder extrahieren
- Dokumententeile können mittels Rotationsfunktion neu ausgerichtet werden
- Seiten der Dokumente oder ganze PDFs lassen sich Teilen und Zusammenfügen
- Man kann Wasserzeichen (Stempel) oder Digitale Signaturen einfügen
- Optische Texterkennung (OCR): OCR-Text Erkennung von Grafiken, Scans (Grafiken in durchsuchbare PDF-Dokumente umwandeln) möglich
- Man kann Inhalte und Text aus dem PDF herauslösen (Text-Entnahme als ASCII-Textdatei/ URL-Entnahme aller Links oder per Funktion „Info“, welche eine XML-Datei mit Informationen über das PDF-Dokument erstellt)
Eine interessante Bearbeitungsfunktion des webPDF-Portals ist außerdem vor allem die Änderung der Dokumentenbeschreibung (Metadaten) des PDFs:
Hier ist es möglich, mit dem Dienst „Beschreibung ändern“ die unterschiedlichsten Informationen eines PDF-Dokuments festzulegen oder zu ändern. Dieser Dienst basiert auf dem Webservice Toolbox und ermöglicht es, die Dokumentenbeschreibung nach Ihren Wünschen anzupassen. Über den Dialog können Sie die Metadaten eines PDF-Dokuments festlegen und u.a. Titel, Verfasser oder Thema ihres Dokuments definieren:
Die Dokumentenbeschreibung kann man per Adobe Reader auch unter Datei/Eigenschaften aufrufen:
Zusätzlich bietet webPDF Ihnen die Möglichkeit, den Dienst „Grafikexport“, welcher auch auf dem Webservice Toolbox basiert, zu verwenden. Über den Aufruf des Dialogs „Als Grafik exportieren“ können Sie einzelne Seiten oder das gesamte PDF in verschiedene Grafikformate überführen.
Übrigens: Wenn Sie mehr als eine Seite für den Export angeben, dann erstellt das webPDF-Portal eine ZIP-Datei mit den zu exportierenden Seiten.