Metadaten in PDF-Dateien verwenden
Mit Metadaten PDF-Dokumente für Suchmaschinen optimieren
Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing sind wertvolle Lotsen im Internet-Dschungel. Deshalb haben Suchmaschinen und die entsprechende Optimierung des eigenen Web-Auftritts auch für Unternehmen eine wachsende Bedeutung. Das Ranking in der jeweiligen Suche ist stark abhängig von den verwendeten Stichworten und Themen – dies gilt sowohl für Webseiten als auch PDF-Dateien. Bei letzteren spielen Metadaten eine wichtige Rolle, diese werden ebenfalls berücksichtigt und bei der Darstellung der Suchergebnisse übernommen. Entsprechend sollte genau überlegt werden, welche Daten an dieser Stelle hinterlassen werden.
PDF-Dateien sind ein fester Bestandteil der Kommunikation im Internet, da sie sich weltweit als Austauschformat etabliert haben. Hierdurch ist es leicht möglich, Informationen zu teilen oder etwa auf einer Website zum Download zur Verfügung zu stellen. Dies macht PDF-Dateien auch in Hinblick auf Suchmaschinenrankings besonders interessant. Denn diese werden – genauso wie Webseiten – nach Stichworten und Themen durchsucht und entsprechend der Indexierung im Ranking berücksichtigt.
Die Möglichkeit einer zusätzlichen Optimierung bietet die gezielte Verwendung von Metadaten. In jede PDF-Datei können bestimmte Daten wie Titel, Beschreibung oder Erstellungsdatum geschrieben werden. Informationen, die für den Benutzer nicht sichtbar sind, für das Ranking allerdings berücksichtigt und gewichtet werden. Ein Aspekt der sich in puncto Suchmaschinenmarketing als wertvoll erweist.
Die Pflege der Metadaten ist beispielsweise über Adobe Acrobat möglich. Berücksichtigt werden sollten dabei ähnliche Überlegungen wie bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Wichtig sind Informationen und Daten, die für den Kontext der eigenen Botschaft relevant sind: Hierzu zählen vor allem ein aussagekräftiger Titel, die Verwendung des Firmennamens sowie die Nutzung ausgewählter Keywords im Zusammenhang mit dem Inhalt der Datei. Der Aufwand, den Unternehmen hierfür betreiben müssen, ist relativ gering – der Nutzen jedoch spürbar.