PDF Days 2022 - Ausblick Themenblock 3: Technologie

PDF Days 2022

Hier finden Sie eine Übersicht über die geplanten Beiträge bei den PDF Days 2022 in Berlin, organisiert von der PDF Association. Die Workshops und Vorträge wurden in drei Themenblöcke eingeteilt, damit sich Besucherinnen und Besucher gezielt orientieren und passende Inhalte auswählen können.

Die drei Themenblöcke in diesem Jahr sind: Praxiserfahrungen, Implementierung und Technologie.

In diesem Beitrag geht es um alle aktuell geplanten Inhalte aus dem Bereich Technologie. Dieser Themenblock richtet sich vor allem an PDF-Entwicklerinnen und -Entwickler sowie alle, die tiefer in technische Details einsteigen möchten. Neben Barrierefreiheit, PDF-Formularen und Signaturen geht es auch um Teststrategien sowie PDF-Komprimierungs- und Optimierungstechniken. Der Fokus liegt auf Praxisbeispielen, die zeigen, wie typische Probleme entstehen und gelöst werden können.

Themenblock 3: Technologie

  • Wichtiges Thema für PDF-Entwickler, vorbereitet von Michael Demey: Strategien zum Testen von PDF-Dateien.
  • Angleichung von PDF 1.7 und 2.0 durch ISO 32005 und die Auswirkungen auf Reflow, Wiederverwendung und Barrierefreiheit - eine Reise durch modernes Tagging. Matthew Hardy stellt als ISO-Projektleiter das gemeinsam mit der PDF Association entwickelte Konzept vor. ISO 32005 ist ein technischer WG9-Standard zur Harmonisierung der Tag-Set-Fähigkeiten von PDF 1.7 und PDF 2.0 und unterstützt die moderne Barrierefreiheit.
  • Weitere Präsentation von Michael Demey mit dem Titel „The PDF Detectives": typische Fehlerbilder anhand praktischer Beispiele aus Entwicklerperspektive.
  • „Putting a squeeze on your PDF" von Maksim Bezrukov: Techniken zur Reduzierung der PDF-Dateigröße und deren Auswirkungen auf den Dokumentinhalt. Überblick über PDF-Komprimierungs- und -Optimierungstechniken.
  • „PDF Optimization horror-stories" von Patrick Gallot: Praxisbeispiele, was passiert, wenn die Größenanpassung von Dokumenten fehlschlägt.
  • „New Clay" von Joris Schellekens: Ein Blick auf die außergewöhnlichen Seiten der PDF-Spezifikation, etwa 3D-Anmerkungen, Video, Audio, JavaScript, Escape-Room-ähnliche PDF-Dokumente aus eingebetteten Dateien und mehr.
  • Weiterer Beitrag von Patrick Gallot: Audio- und Videopotenzial von RichMedia - kritische Problemanalyse und Verbesserungsansätze.
  • Vortrag von Dr. Vladislav Mladenov und Simon Rohlmann zur Sicherheit von PDF-Signaturen. Thema sind neuartige Angriffe auf PDF-Viewer (u. a. Adobe, Foxit, LibreOffice) sowie Umgehungstechniken beim Integritätsschutz.
  • Interoperable dokumentenbasierte Signaturen mit Roman Toda: Erfahrungen aus der Entwicklung interoperabler Signatur-Workflows, inklusive Einbettung von Workflow-Informationen und Trusted Audit Trails.
  • Thema PDF-Formulare mit John Brinkman: Überblick zu Fortschritten der technischen Arbeitsgruppe und vorgeschlagenen Lösungsansätzen.
  • Matthias Valvekens stellt Ideen für interoperable selbstaktualisierende PDF-Dokumente vor. Kernfrage: Wie könnte ein interoperabler Versions- und Update-Mechanismus für PDF aussehen?

Hinweis: Die Vorträge werden in englischer Sprache durchgeführt.

Sie möchten technisch noch tiefer einsteigen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zum Workshop:

Mehr zum Deep Technical Workshop mit Peter Wyatt

Unter der Leitung des ISO-32000-Projektleiters, PDF Association CTO und DARPA SafeDocs Principal Investigator Peter Wyatt bietet der Deep Technical Workshop der PDF Association eine besondere Gelegenheit für Bibliotheks- und Anwendungsentwickler, Informatiker und Technologieforscher. Im Fokus steht der direkte Austausch mit einem unabhängigen PDF-Technologieexperten, der unter anderem das Arlington PDF Model entwickelt und Errata zur PDF-Spezifikation verwaltet.

Der Deep Technical Workshop findet am 8. und 9. September in Berlin statt. Veranstaltungsort ist dasselbe Hotel wie bei den PDF Days Europe 2022 am darauffolgenden Montag und Dienstag (12. und 13. September).

Der Workshop richtet sich an Softwareentwickler, Teamleiter, Support-Mitarbeitende und weitere Fachleute mit Verantwortung für PDF-Softwaretechnologien. Vorausgesetzt werden Kenntnisse der PDF-Spezifikation sowie Erfahrung mit Parsern, Renderern, Viewern oder PDF-Writern. Grundlegende Programmierkenntnisse und der Umgang mit Kommandozeilenprogrammen sind ebenfalls erforderlich.

Weitere Informationen: https://www.pdfa.org/agenda/pdf-days-europe-2022-deep-technical-workshop/

Hier geht es zu Themenblock 1 - Praxiserfahrungen

Hier geht es zu Themenblock 2 - Implementierung