PDF-Portfolio erstellen

Ein PDF-Portfolio bietet die Möglichkeit, Dokumente in unterschiedlichen Formaten in einer Art Sammelmappe zusammenzustellen.
Was ist ein PDF-Portfolio?
Ein PDF-Portfolio kann als Äquivalent zu einer ZIP-Datei gesehen werden. In einem Portfolio können PDF-Dokumente und andere Dateiformate in einem gemeinsamen Container zusammengefasst werden.
Der Vorteil ist, dass ein breites Spektrum an Dateiformaten enthalten sein kann, die aus unterschiedlichen Anwendungen stammen. Sie können bequem Textdokumente, E-Mails, Tabellen, PowerPoint-Präsentationen, Videos u. v. m. in einer Sammelakte zusammenfassen, wobei das Ausgangsformat der Dateien erhalten bleibt. Die einzelnen Komponenten können jederzeit hinzugefügt oder entfernt werden.
In einem PDF-Portfolio ist es zudem möglich, Ordnerstrukturen (wie in ZIP-Dateien) anzulegen und zu verwalten. Da ein PDF-Portfolio nicht der PDF/A-Norm entspricht, ist es nicht für die Langzeitarchivierung geeignet.
Dokumente mit webPDF in ein PDF-Portfolio zusammenfassen
Mit Hilfe des webPDF Webportals können Sie über den Dokumentenmanager verschiedene Dokumente hochladen, um diese anschließend in ein Portfolio umzuwandeln oder einem bestehenden Portfolio zuzuweisen. Danach sehen Sie in der Listenansicht die erstellten Portfolios bzw. die im Portfolio enthaltenen Dateien und Ordner und können diese per Klick auswählen.
Dabei können Sie jederzeit zum Ursprungsverzeichnis wechseln, neue Ordner erstellen sowie Dateien hinzufügen oder entfernen. Es ist außerdem möglich, Ordner und Dateien aus dem PDF-Portfolio zu extrahieren und herunterzuladen.
Sie erhalten eine Vorschau, sodass Sie sehen können, welche Komponenten das Portfolio enthält. Im linken Navigationsbereich werden die enthaltenen Dateien und Ordner angezeigt.
Mit Klick auf den jeweiligen Reiter eines Dokuments können Sie den Inhalt der einzelnen Komponenten ansehen.