PDF/R: Bildformat der Zukunft

In unserem Beitrag zu den neuen PDF-Standards 2020 wurden bereits vier neue Normteile erwähnt, die in Zukunft eine immer größere Rolle spielen werden. Dabei ging es auch schon um PDF/R-1 als Standard für die optimale Speicherung und den Datenaustausch von mehrseitigen Rasterbilddokumenten, vor allem gescannten Dokumenten und Fotos.
Neues Bildformat PDF/R
Der besondere Vorteil von PDF/R ist, dass es einerseits die Portabilität von PDF mitbringt und zugleich wichtige Funktionalitäten von TIFF bietet.
Für wen ist PDF/R wirklich interessant?
Wenn Begriffe wie Backfile-Konvertierungen, Day-Forward-Imaging und Optimierung für die Cloud für Sie relevant sind, dann könnten die Neuigkeiten zum PDF-Datenformat ISO 23504 (PDF/R) interessant sein.
Bei ISO 23504 (PDF/R) handelt es sich um ein ISO-standardisiertes Format für die Speicherung, den Transport und den Austausch von gescannten Dokumenten, insbesondere mehrseitigen Rasterbilddokumenten wie Scans und Fotos.
PDF/R als neues Bild-/Grafikformat - nur Zukunftsmusik?
Das Imaging-Dateiformat PDF/R (R steht für Raster) könnte künftig eine größere Rolle spielen. Das kann insbesondere für Records-Management-Fachleute und Scanner-Hersteller wichtig sein. Das Format wurde speziell für die Anforderungen moderner, standardbasierter Arbeitsabläufe zur Dokumentenerstellung entwickelt.
Konkret bedeutet das: PDF/R unterstützt unkomprimierte bitonale, Graustufen- und RGB-Bilder sowie JPEG- oder verlustfreie CCITT Group 4 Fax-Kompression. Außerdem kann es direkt in kleinen eingebetteten Systemen wie Scannern erzeugt werden. Damit ist PDF/R so einfach zu generieren und zu interpretieren, dass es TIFF und JPEG bei der Erfassung und Bereitstellung von Scanner-Ausgaben perspektivisch ergänzen oder teilweise ersetzen kann.
Vorteile auf einen Blick
- PDF/R nutzt die weit verbreitete Unterstützung von PDF für Anzeige, Druck und Verarbeitung von Dateien.
- Das einfache und stark komprimierte Format ist ideal für die Verwendung mit IoT-Technologie.
- PDF/R kann Cloud-Anwendungen mit geringem Integrationsaufwand unterstützen, ohne teure Bibliothekslizenzkosten zu verursachen.
- Zu den Funktionen von PDF/R gehört auch die Unterstützung von Verschlüsselung und Authentifizierung; dadurch ist es ähnlich erweiterbar wie PDF.
Auf den Punkt gebracht
Mit PDF/R können Sie die Vorteile des PDF-Formats nutzen, um Ihre Imaging-Workflows zu optimieren, und direkt im Scanner PDF-Dokumente mit Metadaten, digitalen Signaturen und Verschlüsselung erzeugen.