webPDF 8 Neuerungen: Webservice Toolbox (Teil 3)
In diesem Teil 3 zu webPDF 8 kommen nun die Neuerungen zur Sprache, welche die Webservices betreffen. Teil 1 zur Installation und Administration sowie Teil 2 zum Webportal finden Sie hier:
- https://www.webpdf.de/blog/webpdf-8-neuerungen-installation-und-administration-teil-1/
- https://www.webpdf.de/blog/webpdf-8-neuerungen-webportal-teil-2/
Neuerungen bei der Webservice Toolbox
Der Webservice Toolbox enthält eine Reihe von Operationen zur Bearbeitung von PDF-Dokumenten. Wir haben mit der neuen Version webPDF 8.0 ganz neue Operationen zur Verfügung gestellt, die Sie nutzen können. Zusätzlich zu den neuen Operationen wurden bereits vorhandene Operationen erweitert.
Hier finden Sie alle neuen Operationen der Webservice Toolbox auf einen Blick:
- Neue Operation „Move„: Verschieben von Seiten innerhalb des Dokuments
- Neue Operation „Outline„: Erstellen und Bearbeiten der Outlines – Sie haben jetzt die Möglichkeit, Seiteninhalte neu anzuordnen oder eigene Einträge für eine Inhaltsübersicht zu erstellen. Dabei können Sprungmarken erstellt werden, um Inhaltselemente anzuspringen – Zusätzlich können bestehende Outlines aktualisiert oder ergänzt bzw. überarbeitet werden
- Neue Operation „Redact„: „Säubern“ eines Dokuments von bestimmten Inhalten – Hierbei handelt es sich um eine Vorstufe einer Operation, die in der nächsten Version folgen wird. Hier geht es erst einmal nur um die Möglichkeit, Dokumente zu säubern, also die Metadaten zu bereinigen, später einmal wäre es dann möglich sein, geschützte Inhalte zu entfernen.
- Neue Operation „Portfolio„: Erstellen und Bearbeiten von Portfolio-Dokumenten – Mit dieser Operation können Sie verschiedenen Dokumente (auch verschiedener Formate) zu einem Portfolio zusammenfügen – Es soll Ihnen die Möglichkeit bieten, zusammengehörige Dokumente zu einer Akte zusammenzufügen.
Die Operation Options wurde erweitert mit einigen Funktionen:
- Beschneiden von Seiten durch Setzen von Rahmen wie z. B. MediaBox oder CropBox – Hier haben wir neu Modi ergänzt, welche beispielsweise für den professionellen Druck wichtig sein können, wie z.B. relevante Seiteninhalte für den Druck auszuwählen/vorzubereiten.
- Hintergrund hinzufügen oder ändern
- Kopf- und Fußzeilen hinzufügen oder ändern
- Kopf- und Fußzeilen: „Bates Numbering“ für die Seitennummerierung
- Seitenübergänge beim Blättern hinzufügen oder entfernen
Mehr Erweiterungen unserer Operationen:
- Operation „Extraction„: Bilder aus PDF exportieren
- Operation „Attachment„: Seitenanhang ohne Icon – Mit dieser neuen Operation können iconlose Attachments eingefügt werden, Sie können also beispielsweise einen Hyperlink abbilden als iconloses Attachment
- Operation „Info„: Weitere Metadaten des PDF-Dokuments, z. B. bei Annotations, Forms oder Anhängen ausgeben
Webservices – Neue Features bei webPDF 8.0
Des Weiteren wurden unser Webservice OCR sowie Converter mit einigen Features optimiert. Dazu gehört die Verbesserung mit automatischer Ausrichtung bei der Erkennung von rotierten Seiten (Webservice OCR) oder die Neue HTML-Engine „Chromium“ zur verbesserten Konvertierung von HTML-basierten Dokumenten, wie z. B. EML oder MSG. Beim Webservice Converter wurde eine Template Engine auf Basis von HTML, einer Makrosprache und Variablen zur Erstellung von neuen PDF-Dokumenten entwickelt.
Flexibles Templating mit HTML und CSS
Mit diesem neuen Feature von webPDF 8.0 haben Sie die Möglichkeit, mit der Template Engine auf Basis von HTML neue PDF-Dokumente zu erstellen. Durch den Webservice Converter ist es möglich:
- Von Grund auf neue Dokumente zu erstellen
- den Inhalt dynamisch mit variablen Inhalten anzupassen
- und mit HTML/CSS die visuelle Ausgabe als PDF zu kontrollieren – bis hin zu Seitenumbrüchen u.v.m.
Wir wollen hier also hervorheben, dass Sie in Verbindung mit Variablenersetzung, HTML und CSS ein Feature zur Hand haben, mit dem Sie ein PDF von Grund aus, bis hin zur visuellen Formatierung neu erstellen können.
Weitere Verbesserungen beim Webservice Converter
- Konvertierung von E-Mails auf Basis einer Vorlage (Vorlage mit weiteren Variablen, wie z. B. Informationen zu den Anhängen + Anpassung der Vorlage beim Aufruf des Webservices)
- Verbesserte Unterstützung für MHT-Dateien
- Textdokumente als formatierte Ausgabe konvertieren (HTML-Vorlage)
- Source Code Files formatiert ausgeben mit automatischer Syntax-Erkennung
- Attachment-Modus für Mail-Konvertierung erweitert: Konvertieren und verbinden
- Anpassung für Download von Bildern bei EML, MSG, MHT oder HTML: Eingebettete Bilder werden angezeigt, Download externer Bilder steuerbar
Webservice „PDF/A“
- Verbesserte automatische Korrektur der Inhalte – Die Autokorrektur wurde aufgrund struktureller Bedingungen von PDF/A entwickelt, d.h. es wurde die Funktion ergänzt, Inhalte automatisch zu markieren, so dass Dokumente noch komfortabler PDF/a-konform gemacht werden können. Wir bieten also nun Korrekturvarianten, um PDF-Konformität zu ermöglichen.
- Unterstützung ZUGFeRD 2.0 – Jetzt ist es möglich, direkt bei der PDF/A Umwandlung ZUGFeRD bzw. XRechnungs-Daten einzubetten.